Geschäfts- und Markenwortspiele – Wie man Verbraucher mit Humor anzieht

Jeder liebt ein gutes Wortspiel.

Es gibt nichts Besseres, als Ihr Publikum und Ihren Verbraucher sofort zum Lächeln oder sogar zum Kichern zu bringen, nur indem Sie den Namen Ihres Unternehmens hören oder sehen. Es ist ein sofortiger Eisbrecher und lässt den Verbraucher wissen, dass Sie ein bodenständiges, zugängliches Unternehmen sind.

Wir wissen jedoch, dass nicht jeder die Idee, einen Firmen- oder Markennamen in ein Wortspiel zu verwandeln, gleich empfindet. Sie funktionieren möglicherweise nicht für alle, und anstatt einen Verbraucher anzuziehen, kann es sie durchaus von einem Unternehmen abschrecken. Außerdem besteht die Möglichkeit, hinsichtlich unterschiedlicher Kulturen und Übersetzungen Verwirrung zu stiften: Wenn Sie einen internationaleren Markt ansprechen möchten, ist es wahrscheinlich am besten, sich von einem Markenwortspiel fernzuhalten.

Die meisten Widrigkeiten gegenüber Geschäfts- und Markenwortspielen sind jedoch ziemlich unfair. Viele Unternehmen florieren mit geschäftlichen Wortspielen, und es macht einige Unternehmen nur aufgrund ihres Namens seriös. Wenn Sie also nicht an die Kraft und Anziehungskraft von Wortspielen glauben, hoffen wir, Sie nach dem Lesen zu unserer Wertschätzung zu bringen!

Kostenlose Aktion!
Die Werbung, Seriosität und Publizität, die alle aus einem Wortspiel mit einem Firmennamen resultieren, ist unbestreitbar und wird lächerlich unterschätzt.

Wenn Ihr Unternehmen einen lustigen (oder witzigen!) Namen hat, werden die Leute definitiv Fotos machen und diese Bilder mit ihren Freunden teilen. Heutzutage wird dieses Bild sicherlich online, in sozialen Medien und möglicherweise in einem Trendlistenartikel über epische Wortspiele aus Großbritannien landen.

Da sich alle Geschäftsziele darum drehen, Ansehen zu erlangen und ihr Geschäft bekannt zu machen, ist dies definitiv eine Möglichkeit, dies zu tun. Dies ist eine kostenlose Aktion; Sie müssen nur sicherstellen, dass Ihre Telefonnummer und Geschäftsinformationen eng mit Ihrem Firmennamen-Wortspiel verknüpft sind. Für jede Person, die auf dieses Bild Ihres Firmennamen-Wortspiels klickt, wird jemand nach dem suchen, was Sie tun, und sich Ihre Nummer merken.

Um jedoch mit Ihrem Wortspielnamen Werbung und Bekanntheit zu erlangen, müssen Sie nicht warten und sich darauf verlassen, dass andere die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken. Beispielsweise kann es ein Verkaufsargument für eine Werbeaktion oder einen Wettbewerb in sozialen Medien sein. Sie können Anreize für alle anbieten, die ein Foto mit Ihrem lustigen Schild haben, oder es als Möglichkeit verwenden, andere Wortspiele oder lustige Firmennamen in einer anderen Kampagne zu fördern.

Machen Sie es unvergesslich
Die vielleicht wichtigste und wertvollste Tatsache bei der Verwendung eines witzigen Wortspiels als Firmenname ist, dass er unvergesslich bleiben wird. Ein Wortspiel bringt jeden zum Lächeln, Lachen oder sogar Stöhnen (auf eine gute Art und Weise!), und dieser Humor hilft den Menschen, sich zu erinnern. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn eines der schlimmsten Dinge, die Sie für Ihr Unternehmen tun können, ist die Wahl eines Namens, der auf irgendeine Weise falsch geschrieben ist – selbst wenn er angepasst wurde, um ein Wortspiel zu berücksichtigen.

Vielleicht erinnern Sie sich zum Beispiel an einen Optiker namens „OptimEyes“, aber würden Sie sich unbedingt daran erinnern, wie man ihn schreibt? Es wäre als Geschäft nicht schädlich, um auf der Straße Aufmerksamkeit zu erregen, aber wenn die Leute versuchen, den Namen zu googeln, suchen sie möglicherweise nach vielen falschen Schreibweisen.

Andererseits sind die Rechtschreibung und die Erklärung Ihrer Firmennamen immer Hindernisse bei der Benennung Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Selbst wenn Sie Ihrem Unternehmen einen relativ normalen, schlichten Namen geben, werden Sie bei Ihrer Wahl befragt. Zumindest wenn Sie einen schwachsinnigen Firmennamen erklären, gibt es eine Geschichte, die hinter Ihrer Entscheidung steht. Es ist einfacher „OptimEyes – Augen wie bei uns!“ zu erklären, als zu erklären, wie Sie auf „Eyesify“ gekommen sind und wie genau Sie das schreiben, oder noch schlimmer.

Abgesehen von der Schreibweise besteht ein Hauptvorteil eines Wortspielnamens im Gegensatz zu einem erfundenen oder einfachen Namen darin, dass es eine Geschichte gibt, die die Leute gerne hören und an die sie sich zweifellos erinnern werden. Je lustiger und einzigartiger das Wortspiel und die Geschichte dahinter: desto besser! Plus, selbst wenn es nicht mehr von einer Geschichte gibt als “es reimt / hat uns zum Lachen gebracht”, wird Ihr Name als Wortspiel immer noch viel einprägsamer sein.

Mehrere Bedeutungen
Ein nützlicher Vorteil der Verwendung von Wortspielen in Ihrem Firmennamen oder sogar Slogan ist, dass Sie damit ziemlich clever umgehen können. Sie können Ihr Geschäftswortspiel verwenden, um viele verschiedene Dinge zu bedeuten und Ihrem Unternehmen und dem, was Sie anbieten, verschiedene Facetten hinzuzufügen.

Natürlich ist das nicht bei allen Wortspielen möglich, aber es gibt ein paar Edelsteine, die mit mehreren Bedeutungen davonkommen können, die Ihrer Marke positiv zugeschrieben werden können. Zum Beispiel gibt es einen Käsekuchenlieferanten (und wir meinen wörtlich einen Kuchen aus Käse), der hauptsächlich Käsestapel für Hochzeiten und besondere Anlässe liefert, genannt C’est Cheese.

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