Keine geografischen Grenzen: Das Internet bietet eine großartige Plattform für Vermarkter, die ein breites Publikum erreichen möchten. Da das Internet keine geografischen Grenzen kennt, können Verbraucher aus der ganzen Welt auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zugreifen, ohne physisch interagieren zu müssen. So können viele Unternehmen, selbst kleine, neben Marketing und Geschäftstätigkeit vor Ort, problemlos die Märkte in Übersee erreichen.
Kosteneinsparungen: Internet-Marketing hat die Geschäftstätigkeit kostengünstiger gemacht. Im Gegensatz zu traditionellem Marketing, das große Budgets erfordert, aber nur wenige Menschen erreicht, erreicht Internetmarketing ein größeres Publikum zu geringeren Kosten.
Laufendes Geschäft: Internetmarketing bedeutet, dass Sie Ihre Zielgruppe rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichen können. Kunden können unabhängig von Zeitunterschieden jederzeit auf die E-Commerce-Websites Ihres Unternehmens zugreifen, Produkte anzeigen und kaufen. Dieser ständige Zugriff verschafft dem Online-Geschäft einen größeren Vorteil gegenüber einem rein stationären Geschäft.
Anzeige detaillierter Informationen: Im Gegensatz zu traditionellem Marketing ermöglicht Internet-Marketing Vermarktern, alle Informationen anzubieten, die ihre Zielgruppe möglicherweise benötigt, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Websites bieten Unternehmen eine dynamische Plattform, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen, die leicht auf Informationen zugreifen und Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen stellen können, die sie interessieren.
Erschließung neuer Märkte: Manchmal können Marketer ein bestimmtes Marktsegment auslassen, weil sie dieses Segment einfach nicht kennen. Internet-Marketing ermöglicht es diesem unerschlossenen Markt jedoch, das Unternehmen und die angebotenen Produkte zu finden, indem es einfach online sucht.
Zugriff auf mehr Tools: Internet-Marketing ist sehr dynamisch. Vermarkter haben Zugriff auf eine Vielzahl von Tools, um eine E-Commerce-Website zusammen mit dem Produktangebot zu vermarkten. Diese Tools, wie z. B. mobile Anwendungen und soziale Medien, ermöglichen es Vermarktern, ihre Zielgruppe zu erreichen, mit ihr in Kontakt zu treten, ihre Interessen herauszufinden und ihre Produkte an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. Außerdem ist es für Internet-Vermarkter jetzt viel einfacher und billiger, Nachforschungen anzustellen, ihre Märkte zu analysieren und ihre Fortschritte zu überwachen.
Weltweite Benutzerdemografie
Laut Internet World Stats gab es im ersten Quartal 2012 weltweit 2,3 Milliarden Internetnutzer. China beherbergt mit mehr als 513 Millionen Nutzern die größte Anzahl von Internetnutzern. Internet World Stats zeigt auch, dass Island mit bis zu 98 % der Bevölkerung, die das Internet nutzen, die höchste Internetdurchdringung hat.